U 331


Daten:

Typ:VII C
Bauauftrag:23.09.1939
Bauwerft:Nordseewerke Emden GmbH
Serie:U 331 - U 334
Baunummer:203
Kiellegung:26.01.1940
Stapellauf:20.12.1940
Indienststellung:31.03.1941
Indienststellungskommandant:OHans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
Feldpostnummer:37182



Kommandanten:

31.03.1941 - 17.11.1942KHans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen



U-Flottillen:

31.03.1941 - ??.07.19411. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
??.07.1941 - 14.10.19411. U-Flottille (Kiel) - Frontboot
15.10.1941 - 14.04.194223. U-Flottille (Salamis) - Frontboot
15.04.1942 - 17.11.194229. U-Flottille (La Spezia) - Frontboot



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:9
Versenkte Schiffe:2
Versenkte Tonnage:40.235 BRT
Beschädigte Schiffe:0
Beschädigte Tonnage:0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 02.07.1941 - 19.08.1941
Unter Oberleutnant zur See Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
02.07.1941 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, nordwestlich des Nordkanals, westlich von Gibraltar und Azoren
19.08.1941 in Lorient eingelaufen

2. Feindfahrt: 24.09.1941 - 11.10.1941
Unter Oberleutnant zur See Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
24.09.1941 aus Lorient ausgelaufen
29.09.1941 Gibraltar-Durchbruch
Operationsgebiet: Östliches Mittelmeer
11.10.1941 in Salamis eingelaufen

3. Feindfahrt: 12.11.1941 - 03.12.1941
Unter Oberleutnant zur See Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
12.11.1941 aus Salamis ausgelaufen
25.11.1941 britische Schlachtschiff "HMS Barham" versenkt (31.100 BRT)
Operationsgebiet: Mittelmeer, vor Tobruk und Bardia (Aussetzen eines Spezialkommandos an der Ägyptischen Küste zur Sprenung der küstennahen Bahnlinie -> Fehlschlag)
03.12.1941 in Salamis eingelaufen

4. Feindfahrt: 14.01.1942 - 28.02.1942
Unter Kapitänleutnant Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
14.01.1942 aus Salamis ausgelaufen
Operationsgebiet: östliches Mittelmeer
28.02.1942 in La Spezia eingelaufen

5. Feindfahrt: 04.04.1942 - 19.04.1942
Unter Kapitänleutnant Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
04.04.1942 aus La Spezia ausgelaufen
16./17.04.1942 Minenfeld vor Beirut gelegt
Operationsgebiet: östliches Mittelmeer und Minenunternehmung vor Beirut
19.04.1942 in Salamis eingelaufen

6. Feindfahrt: 09.05.1942 - 21.05.1942
Unter Kapitänleutnant Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
09.05.1942 aus Salamis ausgelaufen
Operationsgebiet: östliches Mittelmeer
21.05.1942 in Messina eingelaufen

7. Feindfahrt: 25.05.1942 - 15.06.1942
Unter Kapitänleutnant Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
25.05.1942 aus Messina ausgelaufen
Operationsgebiet: östliches Mittelmeer
15.06.1942 in La Spezia eingelaufen

8. Feindfahrt: 05.08.1942 - 19.09.1942
Unter Kapitänleutnant Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
05.08.1942 aus La Spezia ausgelaufen
10.08.1942 in La Spezia eingelaufen
12.08.1942 aus La Spezia ausgelaufen
Operationsgebiet: östliches Mittelmeer
19.09.1942 in La Spezia eingelaufen

9. Feindfahrt: 07.11.1942 - 17.11.1942 ++
Unter Kapitänleutnant Hans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
07.11.1942 aus La Spezia ausgelaufen
09.11.1942 amerikanische "Leedstown" mit 9.135 BRT vor der Algerischen Küste versenkt
Operationsgebiet: westliches Mittelmeer, nordwestlich vor Algier
17.11.1942 Verlust des Bootes



Schicksal:

Datum:17.11.1942
Letzter Kommandant:KHans-Diedrich Freiherr von Tiesenhausen
Ort:Im Mittelmeer nordwestlich von Algier
Position:37°05'N-02°27'O
Planquadarat:CH 8356
Versenkt durch:Durch die Husdon Z, L und C des 500. britischen Squadron sowie durch zwei Marlet der 893. FAA und eine Albacore der 820. britischen FAA vom Flugzeugträger "HMS Formidable" versenkt
Tote:32
Überlebende:16


Detailangaben:

Britischer Bericht über die Versenkung des Bootes:

Am Mittag des 17.11.1942 befand sich U 331 auf der Höhe der algerischen Küste, auf Sehrohrtiefe in westlicher Richtung fahrend. Der Befehl zum Auftauchen war gegeben worden, obwohl sich von Tiesenhausen der Gefahr durch die Kampfflugzeuge bewusst war. Er hatte seine Männer gut ausgebildet, jedoch wurden vor Beginn der Unternehung 14 seiner erfahrenen Soldaten abkommandiert. Einer der neuen Männer hatte zu diesem Zeitpunkt Wache, als aus dessen Richtung eine Husdon Z des 500. Squadron im Sturzflug aus dem wolkenlosen Himmel stürzend das U-Boot angriff. U 331 versuchte schnell zu tauchen, aber es wurde von vier gezielten Bomben getroffen und zusammengepresst, so dass Wasser in die vordere Abteilung strömte, die geschlossen werden musste. Die Batterie wurde beschädigt, genauso einer der Dieselmotoren. Der Kommandant ordnete an die Rettungswesten anzulegen und aufzutauchen. Kurz darauf war die Husdon L in Sichtweite herangekommen. Mit Zickzacksteuern versuchte U 331, dem Flugzeug zu entkommen. Trotzdem griff die Hudson L an und warf vier Bomben, durch deren Explosion der Tiefenmesser und die Kompasse zerstört wurden und das Steuerrad unbrauchbar war. Von Tiesenhausen befahl nun allen Männern, an Deck zu kommen, um bei einem Sinken des Bootes die Verluste so gering wie möglich zu halten. Zu diesem Zeitpunkt griff die gerade auf dem Kampfplatz eingetroffene Hudson C das U-Boot viermal hintereinander im Tiefflug an. Schon beim ersten Angriff wurden einige Männer des Bootes über bord geschleudert und das 8.8 cm Geschütz zerstört. Trotzdem wurden die Maschinenwaffen des U-Bootes bemannt, um die angreifenden Flugzeuge unter Beschuss zu nehmen. Die Hudson Z versuchte, das mit MG-Feuer zu verhindern. Erst als U 331 seine Munition verschossen hatte, gab von Tiesenhausen auf, er zeigte die weisse Flagge. Die Kampfflugzeuge meldeten das Ergeben des U-Bootes an ihren Stützpunkt weiter, außerdem wurde der genaue Standort an den britischen Zerstörer "HMS Wilton" weitergeleitet.
währenddessen wurden auf dem U-Boot die Diesel wieder in Betrieb genommen, um die ins Wasser gestürzten Männer aufzunehmen. Ein Mann starb kurz darauf, trotz künstlicher Beatmung. Der Kommandant hoffte, die Küste zu erreichen, die etwa 12 Seemeilen entfernt war. Doch U 331 kam nur langsam voran, da der Bug so weit unter Wasser war, dass die Schrauben praktisch außerhalb des Wassers lagen. Alle geheimen Dokumente wurden vernichtet und weitere Vorbereitungen für die Flucht getroffen.
Inzwischen gaben die Flugzeuge Signale ab, die beinhalteten, dass ihnen ein Zerstörer zu Hilfe geschickt werden würde. Die Mitteilung wurde auf dem U-Boot aber nicht verstanden. Nur das wort 'Algiers' konnte identifiziert werden. In seiner Antwort signalisierte von Tiesenhausen, dass das Boot tauchunklar war und dass er sich ergeben habe, dabei immer wieder ein weißes Tuch schwenkend. Das Heck kam inzwischen immer höher aus dem Wasser heraus und die Hoffnung, Land zu erreichen verschwand mehr und mehr. Einige der Seemänner versuchten an Deck Föße zu bauen. Während der ganzen Zeit versammelten sich an dem Schauplatz etwa 20 Kampfflugzeuge.
Etwa zu diesem Zeitpunkt startete jemand unglücklicherweise die Diesel, ohne Befehl des Kommandanten. Eine Wolke aus schwarzen Rauch breitete sich über dem U-Boot aus.
Als eine Marlet des 820. Squadron vom Flugzeugträger "HMS Formidable" das sah, glaubte es, dass das U-Boot versuchte, zu fliehen. Mit MG-Feuer beschoss die Marlet U 331 und tötete und verwundete eine Anzahl von Männern auf der Brücke und im Turm. Andere sprangen ins Wasser.
Eine Albacore, die mit einer Swordfish des 820. Squadron auf dem Schauplatz des Gechehens eingetroffen war, griff nun ihrerseits das U-Boot an und warf einen Torpedo ab.
Von Tiesenhausen, der bei dem Beschuss verwundet worden war, versuchte, dem anlaufenden Torpedo durch Benutzung des Handsteuerruders auszuweichen. Das Boot war aber nicht schnell genug. Der Torpedo traf U 331, und als die Explosion abgeklungen war, war das U-Boot verschwunden. Mit ihm die Männer, die sich noch im Bootinnern befanden. Die Seeleute auf dem Deck wurden ins Wasser geschleudert und einige Zeit später von einem Walroß-Schwimmerflugzeug und dem Zerstörer "HMS Wilton" geborgen.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]