U 128


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:???
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 125 - U 131
Baunummer:???
Kiellegung:10.07.1940
Stapellauf:???
Indienststellung:12.05.1941
Indienststellungskommandant:KUllrich Heyse
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

05.1941 - 02.1943KUllrich Heyse
03.1943 - 05.1943KHermann Steinert



U-Flottillen:

05.1941 - 11.19412. U-Flottille (Wilhelmshaven) zum Training
12.1941 - 05.19432. U-Flottille (Lorient)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:5
Versenkte Schiffe:12
Versenkte Tonnage:83.639 BRT
Beschädigte Schiffe:1
Beschädigte Tonnage:5.687 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

- keine -



Schicksal:

Datum:17.05.1943
Letzter Kommandant:KHermann Steinert
Ort:Südatlantik s. Pernambuco
Position:10°00'S-35°35'W
Planquadarat:FJ 6486
Versenkt durch:Wasserbomben von zwei Mariner-Flugboote und Geschützfeuer der US Zerstörer "USS Jouett" und "USS Mofett"
Tote:7
Überlebende:47


Detailangaben:

U 128 wurde durch zwei Mariner-Flugboote (PBM 74-P5 und PBM 74-P6) der US-Navy Squadron VP-74 durch Huff-Duff eingepeilt und mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen. Die herbeieilenden Zerstörer "USS Jouett" und "USS Mofett" versenkten U 128 mit ihrer Artillerie, bei dem inzwischen schon die Selbstversenkung eingeleitet worden war.

Bericht des Kommmandanten:
U 128 sichtete in der Nacht vom 16. auf den 17.05.1943 einen Geleitzug, der durch Flugzeuge und Zerstörer gesichert war. Bei dem Versuch, U 128 vor das Geleit zu setzen, wurden wir am Vormittag aber von zwei Flugzeugen gesichtet und beim Tauchmanöver gebombt. Das Boot sackte auf etwa 220 Meter ab. Duch Anblasen aller Tanks wurden wir an die Wasseroberfläche zurückkatapultiert. Dabei gerieten wir erneut in den Wirkungsbereich der Flugzeuge, die uns sofort mir Bordwaffen beschossen und mit Bomben belegten. Dadurch entstanden schwere Schäden sowie Wassereinbruch im Vorschiff. Das Boot war tauchunklar. Etwa zwei Stunden später wurden zwei Zerstörer am Horizont gesichtet. Damit war unser Schicksal besiegelt. Vor Eröffnung des Feuers durch die Zerstörer gab ich den Befehl zum Verlassen des Bootes. U 128 wurde dann durch Beshcuß beider Zerstörer versenkt. Der US Zerstörer "USS Moffet rettete von der 54 Mann starken Besatzung des U-Bootes 51 Mann. An Bord des Zerstörers starben dann noch vier Mann, darunter der Leitende Ingenieur Gustav Stutz, an einer Kalilauge-Vergiftung.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]