U 117


Daten:

Typ:X B
Bauauftrag:???
Bauwerft:Krupp Germaniawerft, Kiel
Serie:U 116 - U 119
Baunummer:???
Kiellegung:01.07.1939
Stapellauf:???
Indienststellung:25.10.1941
Indienststellungskommandant:KKHans-Werner Neumann
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

10.1941 - 08.1943KKHans-Werner Neumann



U-Flottillen:

10.1941 - 01.19422. U-Flottille (Wilhelmshaven/Lorient)
02.1942 - 10.19421. U-Flottille (Brest) seit 10.1942 als Frontboot
10.1942 - 11.194211. U-Flottille (Bergen)
12.1942 - 08.194312. U-Flottille (Bordeaux)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:6
Versenkte Schiffe:0
Versenkte Tonnage:0 BRT
Beschädigte Schiffe:2 (durch gelegte Minen)
Beschädigte Tonnage:14.269 BRT
Versorgte Boote:30


Detailangaben der Feindfahrten:

Die Typ X B Boote wurde ursprünglich als Minenleger gebaut. Jedoch wurden sie als Versorger eingesetzt, da sich als Problematisch herausgestellt hat die SMA-Minen für U-Boote zu verwenden.

1. Einsatz: 21.09.1942 - 01.10.1942
Unter KorvKap. Hans-Werner Neumann eine Minensperre gelegt.
Einsatzgebiet: Planquadrat ??
Es fanden keine Versorgungen statt. Eine Minensperre wurde vor Seidisfjord und Reydarfjord (Island) gelegt.

2. Einsatz: 17.10.1942 - 22.11.1942
Unter KorvKap. Hans-Werner Neumann insgesamt 10 U-Boote versorgt und Minensperre gelegt.
Einsatzgebiet: Planquadrat BD nach Minenaufgabe vor Reykjavik (Island)
Versorgte Boote: U 753**, U 454, U 402, U 381, U 438, U 89, U 521**, U 624, U 606, U 84**

3. Einsatz: 23.12.1942 - 24.12.1942
Unter KorvKap. Hans-Werner Neumann insgesamt 0 U-Boote versorgt.
Einsatzgebiet: Einsatz wurde wegen FuMB-Ausfall abgebrochen

4. Einsatz: 24.12.1942 - 07.02.1943
Unter KorvKap. Hans-Werner Neumann insgesamt 10 U-Boote versorgt.
Einsatzgebiet: Planquadrat BD
Versorgte Boote: U 628, U 336, U 524, U 435, U 591, U 662, U 706, U 455, U 260, U 662

5. Einsatz: 31.03.1943 - 13.05.1943
Unter KorvKap. Hans-Werner Neumann insgesamt 9 U-Boote versorgt und Minensperre gelegt.
Einsatzgebiet: Planquadrat BD nach Minenaufgabe vor Casablanca
Versorgte Boote: U 518, U 516, U 185, U 506, U 68, U 509, U 160, U 183, U 460

6. Einsatz: 22.07.1943 - 07.08.1943
Unter KorvKap. Hans-Werner Neumann.
Einsatzgebiet: Planquadrat CD/DF
Minenaufgabe vor New York. Vorher Versorgung von U 66 im Planquadrat CD 6156. Anschließend sollte dann U 117 als Ersatz des U-Tankers U 489 in DF 14 aus dem süden kommende Boote versorgen. Jedoch kam es nicht soweit.


* Keine Treibölversorgung, nur Proviant-Versorgung evtl. Ersatzteil-Versorgung und Arztbesuch.
** Keine Treiböl- und Proviant-Versorgung, nur Ersatzteil-Versorgung oder Arztbesuch.



Schicksal:

Datum:07.08.1943
Letzter Kommandant:KKHans-Werner Neumann
Ort:mittlerer Nordatlantik
Position:39°42'N-38°21'W
Planquadarat:CD 6156
Versenkt durch:Während der Versorgung von U 66 durch Bordwaffenbeschuß, Wasserbomben und einen akustischen Torpedo von zwei Wildcat und drei Avenger Flugzeugen des US Geleitflugzeugträgers "USS Card" (Squadron VC-1).
Tote:62
Überlebende:2


Detailangaben:

Am 08.11.1942 ist an Bord von U 117 während der Versorgung von U 454 ein Offizier tödlich verunglückt.

Als U 117 angegriffen wurde versorgte es gerade U 66. Von der U 117 Besatzung befanden sich während des Angriffes der Marine-Assistenz-Arzt Dr. Schrenk und der Zusatzwachoffizier Paul Frerks an Bord von U 66. Dr. Schrenk sollte die Verwundeten von U 66 behandeln und Obl. Paul Frerks sollte den verwundeten Kommandanten von U 66 vertreten.

Zu dem Hergang ein KTB-Auszug von U 66:
06.08.1943 - 11:43 Uhr: U 117 in Sicht. In Rufweite gegangen und Beginn der Übernahme vereinbart. Arzt Dr. Schrenk an Bord.
06.08.1943 - 13:20 Uhr: Getaucht Kurs 0 Grad.
06.08.1943 - 23:00 Uhr: Aufgetaucht.
06.08.1943 - 23:10 Uhr: U 117 in Sicht. Proviantübernahme. Oberleutnant Frerks an Bord als stellvertretender Kommandant bzw. I WO.
07.08.1943 - 00:55 Uhr: Proviantübernahme abgebrochen. Nordkurs und 1500 Meter Abstand im Kielwasser von U 117. Funkspruch: Obl. Frerks von U 117 steigt auf U 66 als stellvertretender Kommandant über.
07.08.1943 - 09:00 Uhr: Beginn der Treibölübernahmearbeiten.
07.08.1943 - 11:54 Uhr: Backbord achteraus aus Sonnensektor ein Jäger vom Typ Fulmar. Beider Diesel AK voraus! 2 cm klar! Beim ersten Anflug eine Bombe zwischen beide Boote in Höhe des Turms. Dadurch bricht der Übernahmeschlauch, dessen Ende sofort gekappt wurde. Der Jäger hielt nach dem Bombenwurf in 4000 bis 5000 Meter Entfernung Fühlung. Als sich das Boot in Feuerlee von U 117 befand, wurde, wie mit U 117 vereinbart, Alarmtauchen durchgeführt.
07.08.1943 - 12:20 Uhr: Kurs 0 Grad
07.08.1943 - 12:25 Uhr: Letzte Horchpeilung von U 117 (Diesel) in rechtweisend 185 Grad.
07.08.1943 - 12:35 Uhr: 2 Detonationen.
07.08.1943 - 12:47 Uhr: 3 Detonationen / Backbord achteraus knackende Gräusche.
07.08.1943 - 12:58 Uhr: Dumpfe Detonationen.




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