Daten:
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| Typ: | | IX B |
| Bauauftrag: | | ??? |
| Bauwerft: | | Deschimag AG Weser, Bremen |
| Serie: | | U 103 - U 111 |
| Baunummer: | | ??? |
| Kiellegung: | | 09.03.1940 |
| Stapellauf: | | ??? |
| Indienststellung: | | 05.12.1940 |
| Indienststellungskommandant: | KK | Hans-Georg Fischer |
| Feldpostnummer: | | ??? |
Kommandanten:
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| 05.12.1940 - 04.06.1941 | KK | Hans-Georg Fischer |
| 05.06.1941 - ??.02.1943 | K | Heinrich Bleichrodt |
| ??.03.1943 - ??.05.1943 | O | Joachim Schramm |
Feindfahrten:
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| Anzahl Feindfahrten: | 8 |
| Versenkte Schiffe: | 15 |
| Versenkte Tonnage: | 94.828 BRT |
| Beschädigte Schiffe: | 0 |
| Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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| - keine - |
Schicksal:
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| Datum: | | 07.05.1943 |
| Letzter Kommandant: | O | Joachim Schramm + |
| Ort: | | s. Irland |
| Position: | | 47°22'N-22°40'W |
| Versenkt durch: | | 4 Wasserbomben eines brt. Liberator Bombers (Sqdn. 86/P). |
| Tote: | | 52 |
| Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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Der Liberator Bomber, der U 109 versenkte befand sich gerade auf einer Patroullie auf
der er sich dem Geleit HX-236 no. der Azoren anschließen sollte als ein Kontakt auf dem 10 cm Radar
entdeckt wurde. Kurz danach entdeckte die Flugzeugbesatzung ein aufgetaucht fahrendes U-Boot und hat
4 Wasserbomben auf das Boot geworfen. Nachdem die Wasserbomben explodierten befand sich das Boot noch an
der Wasseroberföläche, jedoch begannn es langsam zu sinken. Laut der Liberator-Besatzung
müsste genug Zeit geblieben sein das sinkende Boot zu verlassen. Jedoch schienen die Luken alle zu klemmen,
denn kein Mann des Bootes entkam dem immer schneller sinken Boot. |
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