U 66


Daten:

Typ:IX C
Bauauftrag:???
Bauwerft:Deschimag AG Weser, Bremen
Serie:U 66 - U 68
Baunummer:???
Kiellegung:20.03.1940
Stapellauf:???
Indienststellung:02.01.1941
Indienststellungskommandant:KKRichard Zapp
Feldpostnummer:???



Kommandanten:

01.1941 - 06.1942KKRichard Zapp
06.1942 - 08.1943KFriedrich Markworth
08.1943 - 09.1943OPaul Frerks * (in Vertretung)
09.1943 - 05.1944KGerhard Seehausen



U-Flottillen:

01.1941 - 04.19412. U-Flottille (Wilhelmshaven) zum Training
05.1941 - 05.19442. U-Flottille (Lorient)



Feindfahrten:

Anzahl Feindfahrten:? (mind. 10)
Versenkte Schiffe:33
Versenkte Tonnage:196.175 BRT
Beschädigte Schiffe:5
Beschädigte Tonnage:22.674 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

Ein US Coast Guard Kutter und zwei britische Torpedo-Boote wurde von Minen, die von U 66 gelegt wurden beschädigt.

U 66 war eines der 5 Boote, die im Januar 1942 die Operation "Drumbeat" starteten

* Auf seiner 10. Feindfahrt wurde U 66 am 03.08.1943 von einem Flugzeug des US Begleitflugzeugträgers "USS Card" angegriffen. Bei diesem Angriff fielen der Kommandant, der II WO und ein weiterer Mann. Der I WO und weitere 7 Mann der Besatzung wurden verletzt. Nachdem das Boot seinen Jägern entkommen war traf es sich am 07.08.1943 mit dem XB Versorgungs U-Boot U 117. Von dort stieg der Wachoffizier Obl. Paul Frerks auf U 66 ein und übernahm das Kommando über das Boot. Noch während der Versorgung wurde U 117 mit seiner gesamten Besatzung von fünf Avenger Maschinen versenkt. U 66 entkam erneut den Jägern.

Auch weiterhin brachte U 66 den Versorgern kein Glück, denn in der Nacht vom 25.04.1944 auf den 26.04.1944 wurde die "Milchkuh" U 488 kurz bevor sie U 66 versorgen wollte versenkt. 4 Tage später wurde dann auch U 66 versenkt.




Schicksal:

Datum:06.05.1944
Letzter Kommandant:KGerhard Seehausen
Ort:w. der Cap Verden
Position:17°17'N-32°29'W
Versenkt durch:Durch Geschützfeuer eines Flugzeuges des US Begleitflugzeugträgers "USS Block Island" und durch Rammen des US Zerstörers "USS Buckley"
Tote:24
Überlebende:36


Detailangaben:

Am 13.09.1942 ist ein Mann der Besatzung wegen Krankheit verstorben.

U 66 wurde von Flugzeugen und Begleitschiffen des US Flugzeugträgers "USS Block Island" seit dem 01.05.1944 gejagt. Es wurden einige Angriffe auf das Boot geflogen (Inklusive Zielsuchende Torpedos, die nach dem Boot geschmissen wurden).
Dann am Morgen des 06.05.1944 wurde das Boot vom US Begleitzerstörer "USS Buckley" entdeckt. Nach einigen gegenseitigen Feuersalven rammte der Zerstörer U 66 um 03:29 Uhr und einige Besatzungsmitglieder von U 66 kletterten auf das Vordeck des Zerstörers. Die Amerikaner glaubten geentert zu werden, denn ein paar U-Bootmänner trugen Waffen bei sich und so entwickelten sich kleinere Kämpfe an Bord des Amerikaners. Nachdem sich der Zerstörer wieder vom gerammt Boot entfernte blieben 5 bewaffnete Deutsche an Bord des Begleitschiffes. Sie wurden überwältigt und in gewahrsam genommen. Das U-Boot begann sich nun rückwärts zu entfernen aber drehte sich dann und rammte den Zerstörer erneut in der nähe der Maschinenräume. Jetzt wurde U 66 mit Maschinengewehrfeuer bestrichen. Versenkt wurde es endlich durch eine finale Salve der 3inch Kanone.

Der Kampf zwischen U 66 und dem amerikanischen Zerstörer gehörte zu den längsten Feuergefechten zwischen U-Booten und Überwasserschiffen des 2. Weltkrieges.




[ Hauptseite ] [ Detailangaben aller U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]